practica, mehr als eine Fortbildung!

 

Unter diesem Motto fand in diesem Jahr in Bad Orb Europas größter Seminarkongress für Hausärzte und ihre Teams statt.

Und natürlich waren wir vom Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler (ABAHF), diesmal vertreten durch den Bundesverein Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler – JEMAH e.V. dabei?

WARUM?

Weil es höchstwichtig ist, neben einer spezialisierten kardiologischen Behandlung auch die Hausärztinnen und Hausärzte auf unsere Erkrankung aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen, dass möglichst jeder Patient und jede Patientin mit einem angeborenen Herzfehler auch in der hausärztlichen Versorgung gut betreut wird.

Nach Angaben des Veranstalters (Hausärztinnen- und Hausärzteverband, IHF) kommen kontinuierlich mehr als 1.000 Teilnehmende jedes Jahr nach Bad Orb, um sich im Rahmen dieser umfangreichen Veranstaltung weiterzubilden.

Wir waren am Donnerstag, den 24.10.2024 mit einem eigenen Stand vertreten – als Patientenvertreter haben wir tatkräftige Unterstützung vom Vorsitzenden der EMAH-TaskForce, Herrn Dr. Fokko de Haan, DGK & BNK, Solingen erhalten.

Und genau diese Mischung war es, die unseren Stand so „anziehend“ gemacht hat. Während wir als Patientenvertreter viele Hausärztinnen und Hausärzte mit der einfachen Frage angehalten haben, wie viele EMAH sie denn in ihrer Praxis behandeln würden, konnte Herr Dr. de Haan direkt auf Augenhöhe in die Fachgespräche einsteigen.

Die vielen interessanten Gespräche, die wir allein an diesem Tag führen durften, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Besonderes Highlight war ein junger Hausarzt aus Niedersachsen, dessen eigenes Kind mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt gekommen war. Er war natürlich direkt begeistert von unserem Engagement und wir haben gespürt, wie wichtig unsere Pionierarbeit ist.

Quelle: privat (Dr. de Haan (Vorsitzender EMAH-TaskForce) und Christina Pack (1. Vorsitzende JEMAH e.V.)

Und genau dies ist auch der Grund, warum wir nächstes Jahr wieder dabei sein werden – diesmal hoffentlich mehrere Tage und unterstützt durch noch mehr EMAH, Elternvertreter und Ärzte.

Practica 2025 (15.10.-18.10.2025), wir freuen uns auf Dich, denn unsere Mission ist noch lange nicht beendet.

 

www.abahf.de/

www.emah.dgk.org/task-force/

www.jemah.de